Child Protection and Development Center, Hua Yai
Mit dem CPDC verbindet uns eine lange Tradition. Eines unserer ersten Projekte in Pattaya war die Nutzbarmachung eines angrenzenden Geländes als Farmgelände. Hiermit wurden zwei Ziele verfolgt. Zum einen sollten die Kinder lernen, sich im späteren Leben selbst versorgen zu können. Zum anderen sollten die zu erwartenden Erträge den Speisezettel bereichern. In den vergangenen fünf Jahren wurde dieses Gartengelände Schritt für Schritt ausgebaut. Heute besteht das Gelände aus Pflanzenzucht und Tierhaltung.
40 % des Bedarfs für das CPDC kann nunmehr mit Eigenanbau gedeckt werden. Ein Segen anlässlich des weltweiten wirtschaftlichen Niedergangs aufgrund der ausgerufenen Covid-Plandemie und des dramatischen Rückgangs der Spenden-Zuwendungen allerorten.
Es war uns daher eine besondere Freude, dieses Gelände wieder einmal zu besichtigen.
Wir sahen eine breite Palette an Gemüsesorten, Salaten, Kräutern, Pilzen, Obst. Wir sahen aber auch einen Fischteich mit Fischen, Hühner, Enten, fünf Schweine und zwei kleine Rinder.
In einem kürzlich neu erschlossenen Gelände sahen wir zudem mehrere kleinere Beete. Auf diesem Geländeabschnitt können die Kinder sich mit neuen Pflanzen beschäftigen, die sich bisher noch nicht im Repertoire des Heimes befinden, siehe nächste Seite. Wenn die neuen Sorten sich bewähren, werden sie in das übliche Programm aufgenommen.
In der Regel werden die Kinder nur mit zeitlich sehr begrenzten Aufgaben betraut, damit ihnen ausreichend Zeit zu den Hausaufgaben, zu Sport und Spiel verbleiben. Aber sie tun es mit Begeisterung, auch das Ernten.
Das Experimentier-Gelände.
Hauptanlass unseres Besuches war der 14. Geburtstag unseres Sponsor-Kindes AEY. AEY kam im Alter von 8 Jahren zum CPDC und lebt dort seit ca. 6 Jahren. Sie hatte eine äußerst schwere Kindheit hinter sich, von Mutter und Vater verlassen und ständigen Bedrohungen ausgesetzt. Hier im CPDC wurde sie mit viel Liebe und Zuneigung von diesem Trauma erlöst.
Um ihren 14. Geburtstag gebührend zu feiern, hatten wir alle 80 Kinder des CPDC und auch die Betreuer zu einem Abendessen eingeladen.
Sie wünschten sich Shrimps, Muscheln, Salat, Reis, Obst und Schokoladenkuchen und natürlich Speiseeis mit Waffeln, in nahezu unbegrenzter Menge. Alles das, was normalerweise nicht auf dem Speisezettel steht.
Präsident Dr. Margret hielt eine kurze Ansprache, die vom Vizedirektor Siromes Akrapongpanich simultan in Thai übersetzt wurde. Margret betonte auch, wie wichtig das Erlernen von Farming für das ganze Leben ist. Und daß wir stolz auf ihre neuen Fähigkeiten sind.
Von links: Geburtstagskind AEY, stolz mit ihrer ersten Handtasche, Präsident Dr.Margret Deter, Gründungspräsident Dr. Otmar Deter, President Elect Chanunda Kongphol (PIM), Ehrenmitglied Elfi Seitz, Rotary Mitglied Doris Berger-Peters.
Natürlich gab es auch eine Geburtstagstorte mit Kerzen, die AEY nach dem Happy-Birthday-Lied kräftig ausblies.