Posted on Jan 14, 2024
Weihnachtsessen für die Schüler der Blindenschule am 21.12.2023 in Naklua, Pattaya.
 
 
 
 
 
 
 
Es ist eine schwere Bürde, blind zu sein. Unser Club hatte 28.000 Baht gesammelt, um den blinden Schülern zu Weihnachten eine kleine Freude zu bereiten. Wir hatten zu Weihnachten im Jahr 2021 bereits eine kleine Weihnachtsfeier mit Mittagessen für die blinden Schüler veranstaltet. Wegen Covid waren damals viele Schüler nach Hause geschickt worden. Dieses Mal trafen wir 75 Schüler an.
 
Zuerst sangen wir gemeinsam einige Weihnachtslieder. Eine der älteren Schülerinnen hielt eine kurze Rede, später sprach auch Chanunda Kongphol einige Worte.
Auf unsere Anfrage hin, hatten sich die Kinder der Blindenschule ein Mittagessen gewünscht. Ilona Landgraf-Strobel spendierte zu übergroßer Freude „free flow“ of Eis, ihr Mann, Günther Strobel, die ungesüßte Pepsi Cola.
 
 
Bild von links: Traudel, PP Dr. Margret Deter, Schülerin, IPP Chanunda Kongphol, Rtn. Ilona Landgraf-Strobel, Rtn. Günther, Schüler, Rtn. Anchalee Lossie, 2 Schüler und Rheinhard, Ehemann von Traudel.
 
 
Große Freude, Eiscreme ohne Grenzen.
 
Bild von links: Rtn. Nitchanan Wangkahat, PP Dr. Margret Deter, IPP Chanunda Kongphol.
 
Bild von links: PP Dr. Margret Deter, Rtn. Nitchanan Wangkahat, Rtn. Ilona Landgraf-Strobel, Rtn. Günther und blinde Schüler.
 
Bild von links: Rtn. Nitchanan Wangkahat, IPP Chanunda Kongphol und blinde Schüler bei der Tombola.
 
 
Die Schüler, im Alter von 6 bis 18 Jahren, freuten sich an der Abwechslung im Speiseplan, Hühnchen und Pommes Frites war ihr besonderer Wunsch.
Ganz besonders gefiel ihnen im Anschluß die Tombola. Es gab 100 Baht oder wenn man Glück hatte, 300 Baht aus einem Korb zu ziehen. Die Freude war ganz besonders groß.
 
Bild links: Freude über 300 Baht. Bild rechts: auch ein glücklicher Gewinner.
 
 
Bild von links: Rtn. Nitchanan Wangkahat, blinder Schüler mit Betreuerin, IPP Chanunda Kongphol, Betreuer mit Schüler, Reinhard, Rtn. Ilona Landgraf-Strobel, PP Dr. Margret Deter, Traudel, Rtn. Anchalee Lossie und Rtn. Günther Strobel nach getaner Arbeit.
 
 
Wir besichtigten dann auch noch das Gartengelände. Es war der Blindenschule, in der Father Ray Foundation, vor 5 Jahren von einem Sponsor zur Verfügung gestellt worden. Unser Club spendete im Januar 2021 100.000 THB für das Roden dieses Geländes für ein Sportgelände und für ein Gartengelände, sowie für die ersten Anpflanzungen. Nach kürzester Zeit war im vorderen Abschnitt eines riesigen Geländes ein Garten mit Nutzpflanzen entstanden. Wir lernten, daß die Blinden sogar alleine herausfinden können, wann eine Frucht reif für die Ernte ist. Im August 2021 spendete unser Club nochmals 53.000 THB für Essen und für dieses Gartengelände.
 
 
Jetzt zu Beginn der Trockenzeit werden nicht so viele Nutzpflanzen angebaut, weil das Geld für das notwendige Wasser fehlt. Die Pflanzen wachsen zum Schutz in Betonringen, damit sie von den Blinden beim Gehen nicht beschädigt werden. Wir konnten unter anderem Auberginen, Papaya und Bananen bewundern. Es war ein wunderbarer Tag für die blinden Schüler, aber auch für uns.