Posted on Jun 05, 2022
Unterstützung der Bergvölker an der Grenze zu Burma
Unser Rotary Mitglied Neo Guldensköld betreut zum einen  den Interact Club Pattaya United at Burapa Pattanasart International School, dem einzigen Interact Club in unserem District 3340. Es ist ein sehr aktiver Club mit wöchentlichen Zusammenkünften an jedem Freitag und einer Vielzahl von Aktivitäten, auch Sammlung von Kleidung und Gebrauchsgegenständen für die nordwestliche Bergregion Thailands, an der burmesischen Grenze.
 
Diese Region in der Gegend von Mesot liegt Neo Guldensköld besonders am Herzen, ein Gebiet in dem immer noch kriegerische Auseinandersetzungen im Gebiet der Bergvölker, der Karen, stattfinden und oft entsetzliche Armut herrscht, auch durch Todesfälle von dringend benötigten Familienmitgliedern, infolge dieser kriegerischen Auseinandersetzungen.
Mitte April hatte Neo sein 20. Handout.
 
Bild : Ankunft der Spenden in den Bergen.
 
Neo schrieb hierzu, in Tha Song Yang, Mae Sot, Thailand, trafen wir überdurchschnittlich viele Familien, die keine Papiere haben, weil sie aus dem
Kriegsgebiet geflohen sind. Bei jeder unserer Reisen treffen wir Familien, aber leider sind sie bei unserer Rückkehr oft verschwunden, tot oder vermisst. Wir hoffen, dass wir die folgenden zwei Familien, die am Straßenrand auf dem Weg nach Chaing Mai leben, unterstützen können, damit sie ein glücklicheres, stabileres Leben führen können.
 
Bild : Neo Guldensköld mit alleinstehendem Vater mit 3 Kindern.
 
Man muss bedenken, dass es in dieser Gegend absolut keinen Sozialdienst gibt. Ein Krankenhausbesuch ist mindestens 3 Stunden entfernt, wahrscheinlich länger, wenn sie auf das Auto warten müssen, das sie abholt. Wenn sie ein privates Auto nehmen, müssen sie allein für den Transport rund 2.000 Thai Baht bezahlen, und diese Menschen haben absolut kein Geld, sondern leben von Tag zu Tag. Einige haben thailändische Pässe, andere haben überhaupt keine Dokumente oder sie haben burmesische Pässe, gehören aber zu einer Minderheit, die in Thailand Schutz sucht.
 
 
Bild : Kleiderspende für die Kleinen
 
 
Bild : Freude über warme Decken.                                                                           
 
 
Neo schrieb auch über erschütternde Einzelfälle, bei denen ein Elternteil ums Leben kam, manchmal auch beide Elternteile, ein Tragödie für die überlebenden Kinder. Ein großer Segen, wenn er Hilfe anbieten kann.
 
Bild : Die Schule auf burmesischer Seite.