Posted on Dec 21, 2020
Die Father Ray Foundation in Pattaya, mit angeschlossener Blindenschule.
 
SOS – Hilferuf in Pattaya!
Die Father Ray Foundation betreut derzeit mehr als 850 Kinder in Not, benachteiligte, verwaiste, missbrauchte, vernachlässigte und verlassene Kinder, aber auch Schüler und Studenten mit körperlichen oder geistigen Behinderungen:

We never turn a needy child away.
Das Ziel ist, die Schüler und Studenten so weit zu fördern, daß sie später in der Lage sind, ihren eigenen Reis zu verdienen.

Ein besonderes Augenmerk gilt auch den Blinden, die nicht nur Lesen und Schreiben lernen. Durch ein vielfältiges Sportangebot soll auch ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden und ihre körperliche Widerstandskraft. Auch angespornt durch liebevoll gestaltete Wettbewerbe.
 
Bild links: Der ehemalige Bürgermeister von Pattaya Niran Wattanasartsathorn und Dr.
Otmar Deter eröffnen den Wettbewerb. Bild rechts: Die Flamme zur Eröffnung der Spiele.

Ganz besonders stolz sind wir über den Erfolg hochwertiger, kompakter, elektronischer Lese- und Schreibgeräte, die wir auf Anregung durch Ihre königlichen Hoheit Princess Maha Chakri Sirindhorn vor 2 Jahren gespendet haben. Die Geräte sind gleichzeitig in der Lage, ca. 10.000 Bücher
zu speichern, ein gewaltiger Gewinn gegenüber den großformatigen, ca. 1,5 kg schweren Büchern in Blindenschrift.

Sowohl die Prinzessin als auch wir, haben jeweils 4 Geräte gestiftet.
 
 
Foto: Übergabe der Lese-/ Schreibgeräte an die stolzen Schüler. Dahinter von links: Dr.
Otmar Deter, Dr. Margret Deter, Club-Präsident Maneeya Engelking, Pater Peter,
Vizepräsident der Father Ray Foundation, der blinde Schulleiter der School oft he Blind, Dir.
Chid Sooknu und Club-Dir. Katie Taylor.
 
Foto: Demonstration des kompakten Lese-/Schreibgerätes durch den blinden Schulleiter Chid
Sooknu, gemeinsam mit Vizepräsident Pater Peter und Club-Präsident Maneeya Engelking.
 
Pater Peter Pattarapong Srivorakul C.Ss, R., Vizepräsident der Father Ray Foundation, betonte, daß insbesondere die fortgeschritten Schüler enorm von den kompakten Geräten profitieren.

Mehrere dieser Schüler besuchen derzeit lokale Schulen, an denen sie die Schulstufen 10-12 abschließen. Sie sind dort die einzigen blinden Schüler, unter fast zweitausend sehenden Schülern.

Ein gewaltiger Erfolg und ein herausragendes Beispiel für diese Hilfe zur Selbsthilfe.
 
 

Die ausgerufene Covid-Pandemie
 
 
Vor wenigen Tagen, am 27.11.2020, besuchten wir die Father Ray Foundation erneut. Wir hatten auf der Fahrt von Roi-Et vermeintlich 2 Säcke Reis gekauft, je 25kg. Es stellte sich leider als Salz heraus. Aber auch dies wird dringend gebraucht.
 

Allein 55.000 kg Reis werden in der Father Ray Foundation pro Jahr für die drei täglichen Mahlzeiten für die insgesamt 850 dort lebenden Kinder
gebraucht. Das sind lediglich knapp 180 Gramm pro Kind und Tag, für jeweils drei Mahlzeiten am Tag. Aber es wird nicht nur Reis
gebraucht, auch Salz, Speiseöl, Gewürze, Nudeln, Zucker und vieles mehr.
 
Wegen der weltweiten Covid-Situation und dem teilweisen Niedergang von Realwirtschaft und Handelsströmen ist die Finanzlage in vielen Sozialeinrichtungen katastrophal. Das Spendenaufkommen ist vielerorts um 60-70 % eingebrochen, bei manchen sogar weit höher.
 

Es ist ein ernster Notfall für die ärmsten der Armen.

Die Father Ray Foundation startet gerade einen SOS – Hilferuf in Pattaya.