Posted on Jan 10, 2022
Eröffnung des Human Help Network Learning Centers am 14.12.2021 in Pattaya
 
 
 
 
 
 
 
Die Eröffnung des Neubaues des Learning Centers führte die Beteiligten der ersten Stunde dieses Centers zusammen, das 2016 entstand und bisher den Namen ASEAN Education Center führte.
 
Alle waren gekommen, um der Direktorin, Khun Radchada Chomjinda, zu gratulieren und diesen denkwürdigen Tag mit ihr zu feiern.
 
Das Center ist ein großartiges humanitäres Projekt. Es dient der Betreuung und Unterrichtung von vorwiegend Migrantenkindern,
deren Eltern als Gastarbeiter in Thailand dringend benötigt werden und überwiegend  aus den  Nachbarländern Kambodscha, Laos und  Myanmar stammen.  
 Diese Kinder haben in Thailand kein Recht auf Unterricht, noch auf medizinische Versorgung. Dies führte zu dem unhaltbar erschreckenden Zustand, dass die Kinder allen denkbaren Gefahren der Straße ausgesetzt  waren, während die Eltern  auf den Baustellen arbeiteten.
 
Es war 2016 eine aufwendige Prozedur, die Lehrinhalte des geplanten Education Centers mit den Heimatländern der Migranten abzustimmen , geeignete Lehrkräfte zu finden und schließlich auch die Zustimmung des Thailändischen Government zu erhalten. Es war das erste Projekt dieser Art in Thailand, ein Unikat.
In zahllosen Gesprächen und Meetings zwischen dem Human Help Network Network, dem Rotary Club Eastern Seaboard und unserem  Club, dem Rotary Club Dolphin Pattaya International,  wurde das Konzept entwickelt.
 
Finanziert wurde das Center über die ersten Jahre über ein Rotary Global Grant Projekt über 100.250,00  USD, getragen vom Rotary Club Eastern Seaboard  unter der Leitung des inzwischen verstorbenen Martin Brands, dem Rotary Club Dolphin Pattaya International  unter der Leitung von Dr. Otmar und Dr. Margret Deter und  von dem holländischen Rotary Club Pijnacker-Nootdorp, als satzungsgemäß vorgeschriebener ausländischer Partner.  Hierüber wurde auch der Bus finanziert, der die Kinder von den verschiedenen Baustellen einsammelt und wieder zurückbringt.
 
 
Das Education Center selbst war auf dem jetzigen Neubaugelände zunächst nur behelfsmäßig untergebracht. Als Unterkunft gelang es zwar, eine benachbarte Karaoke Bar anzumieten. Es gab jedoch keine separaten Klassenräume, größtenteils waren die Unterrichtsflächen  auch nur überdacht. Anfang 2019 stürzte sogar ein Teil des Reet-gedeckten  Daches ein und verletzte einen der Schüler.
 
Dir. Radchada  Chomjinda mit Martin Brands (rechts) und Dr. Otmar Deter.
 
Seit 2018 unterstützen Mr. Jan & Mrs. Renee de Vaan Goosen das Zentrum mit einem „operating budget“.
 
2019 wurde das neue Gebäude von Hubert Grevenkamp aus Deutschland initiiert, durch eine angebotene Spende von 1 Mio. Baht. Weitere Spender schlossen sich an. Das neue Gebäude wurde im vergangenen Jahr, dem Jahr 2020,  in der Rekordzeit von nur 1 Jahr errichtet. Das 3stöckige Gebäude ist winddurchflutet, kindgerecht in fröhlicher Farbe. Es ist für etwa 200 Kinder ausgelegt.
 
Der Neubau ist ein großer Meilenstein.
 
Dr. Otmar und Dr. Margret hatten sich bereit erklärt,  zusätzlich zu dem  Global Grant , 431.000 Baht für die Einrichtung des für die Entwicklung der Kinder so wichtigen Pray and Play Raumes zu spenden. Die Einrichtung dieses Raumes ist auch als Lernprojekt gedacht und noch in der Entwicklung.
 
 
Weitere 30.000 Baht spendeten wir für das Schulprovisorium während der Bauzeit des neuen Gebäudes und 40.000 Baht für den Druck der am Schluß verteilten Kalender.
 
In Summe gelang es uns, das Center  mit nahezu 1 Mio Baht zu sponsern.    
Ein Projekt der Nächstenliebe  und  der Völkerverständigung.
 
 
Die Eröffnungsreden wurden von Khun Radchada Chomjinda, Ewald Dietrich, dem Gründer des Human Help Network (HHN) in Mainz (Deutschland) und von Herrn Hubert Grevenkamp sowie dem Deputy Governor der zuständigen Provinz Chonburi, Khun  Niti Wiwatwanich, gehalten.
 
Bild: Khun Radchada Chomjinda, Direktor HHNFT 
 
 
Von inks:  Hubert Greevenkamp,  Deputy Governor Mr. Niti Wiwatwanich .
 
Ewald Dietrich, Gründer und Präsident des Human Help  Network, Mainz, Deutschland.
 
 
 
Von links: Dir. HHNFT Khun Radchada Chomjinda, President Chanunda Kongphol, Hubert Greevenkamp, PP Dr. Margret Deter, Hon. Member  Elfi Seitz, Rtn. Tayana Kombutdee, Project Manager.
 
 
Khun Radchada Chomjinda beschrieb den Werdegang des Centers. Sie lernte das Sanook Daycare Center kennen, das sich mit Khun Pim um die Probleme von Migrantenkinder kümmerte, mit Unterstützung von Peter Schönherr.  Als diese Einrichtung wegen finanzieller Probleme 2016 schließen mußte, führte dies zu dem Gedanken, unter dem Dach des Human Help Network Foundation Thailand, ein eigenes Center für die Migrantenkinder zu gründen.
 
Im März 2016 wurde das benachbarte neue Drop-In Center der HHN-Foundation Thailand in Betrieb genommen, das darüber hinaus zunächst die Aufgabe übernahm, täglich ca. 60 Migrantenkinder zu betreuen, aus dem sich dann das ASEAN Education Center entwickelte, das nun in Human Help Network Learning Center umbenannt wurde.
 
Diese ersten  Jahre des ASEAN Education Center waren bereits ein großer Erfolg, verbunden mit beeindruckenden Auszeichnungen der Schüler bei thailandweiten Wettbewerben der Schulen.
 
In Zukunft wird das nun umbenannte Center auch nicht-formale Bildung und Wochenendkurse für unterprivilegierte Thais anbieten, eine wichtige Erweiterung.
 
 
Die Kinder des Child Protection and Development Centers sangen Weihnachtslieder. Jeder Gast bekam einen hübschen Kalender des HHN-Foundation Thailand, zusammen mit  Häppchen als Stärkung für den Heimweg.
 
Teilnehmer unsererseits waren, Präsident Chanunda Kongpohl, Dr. Margret  Deter und Rtn. Tayana Kombutdee, gemeinsam mit Sponsor Hubert Grevenkamp, Dir. HHN Radchada Comjinda und Ehrenmitglied  Elfi Seitz.
 
 
Bild: 5 unserer 6 Sponsorkinder vom Child Protection and Development Center (CPDC), Human Help Network Foundation Thailand (HHNFT).